Glockenweihe in Kleinhartmannsdorf

Geschrieben von Administrator

 

Am 08. September 2013 fand ein ganz besonderes Ereignis in unserem Ort statt. Die im August diesen Jahres in Karlsruhe gegossenen Kirchenglocken wurden geweiht. Der Festakt begann 14:00 Uhr mit einem Festumzug durch Kleinhartmannsdorf. Neben den ortsansässigen Vereinen nahmen auch die Kameraden unserer freiwilligen Feuerwehr daran teil.

FestumzugDie zwei neuen Glocken und die Taufglocke (rechts)

Nach dem Festumzug, der bei Firma Rülke startete dann bis zur Wendeschleife und zurück zur Kirche verlief, fand in der Kirche ein Gottesdienst anlässlich der Glockenweihe statt. Die vielen Bürger und Gäste fanden kaum Platz in der Kirche.

Die Weihe der GlockenDie Kameraden mit Fahne

Im Anschluss an den Gottesdienst wurden die Glocken auf dem Platz vor der alten Schule durch Superintendenten Rainer Findeisen geweiht. Für viele der jüngeren Kameraden und Bürger war es die erste Glockenweihe. Zugleich auch ein Anlass, den wohl die meisten von uns nur einmal im Leben beiwohnen können. Dieses wohl einmalige Ereignis fand in einer Feier, die auf dem Vorplatz der alten Schule satttfand, einen würdigen Ausgang.